Mit dem Prometheus-Trio gegen "2012"

Ja okay, die 3. Bergsträßer Weltraumtage sind jetzt schon zwei Wochen her, aber ich wollte sie doch noch einmal kurz Revue passieren lassen. Leider kann ich nur vom Freitagnachmittag erzählen, da ich aus Zeitgründen nicht an allen drei Tagen anwesend sein konnte.

Der Vortrag "Mythos 2012", bei dem ich mit Oliver Debus auf dessen Einladung hin den Zuschauern erklärte, was es mit den Hintergründen für Roland Emmerichs Film auf sich hat, war trotz der frühen Stunde schon erstaunlich gut besucht.

Ich denke, die Erläuterungen, wie solche Verschwörungs- oder Katastrophenszenarien "designt" werden, konnten wir dem Publikum ein wenig näher bringen. Die selben Mechanismen übrigens, die "Feuerbringer" Andreas Müller (Aufklärung-2.0-Blog) in seinem Buch "Das Prometheus Trio – Die Invasion" beschreibt. Deshalb machte ich nach dem Vortrag noch ein wenig Werbung dafür (Foto: R. Vogel).

Zwar geht es in dem Buch nicht um 2012, sondern um UFOs und Kornkreise, aber mit deren "Wahrheitsgehalt" verhält es sich ja ähnlich. Auch wenn Müllers Buch beim Alibri-Verlag in der Sparte Kinder/Jugend geführt, es ist jedoch wirklich mehr etwas für ausgewachsene Skeptiker. Und Zyniker. Oder solche, die es werden wollen.

Jedenfalls ist es sehr spaßig zu lesen, sofern man eine Ader für skurriles, Gedankensprung-reiches Geschichtenerzählen à la Douglas Adams oder Terry Pratchett hat. Okay, Müllers Protagonisten sind Jugendliche, aber kein heranwachsender Leser wird sich vorstellen können, dass sich Erwachsene so bescheuert benehmen können. Leider tun sie das in der überwiegenden Mehrheit. Muss ich "Sternzeichen" erwähnen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen