In sechs Stunden beginnen die 3. Bergsträßer Weltraumtage

Wenn Sie irgendwo zwischen Mainz und Heilbronn, Frankfurt und Mannheim zuhause sind, sollten Sie unbedingt bis einschließlich Samstag mal wenige Kilometer südlich des Europäischen Weltraumkontrollzentrums ESOC in Darmstadt vorbeischauen, in Jugenheim. Im dortigen Schuldorf finden zum 3. Mal die Bergsträßer Weltraumtage statt, deren Programm sich wirklich sehen lassen kann.

Neben zahlreichen Ausstellern aus den Bereichen Raumfahrt und Astronomie gibt es jede Menge Präsentationen – angefangen vom "Nachwuchs", der die Ergebnisse von Schulprojekten vorstellt, bis hin zu Vorträgen von Forschern der ESA und mehrerer Hochschulen, sowie dem Physiker und ehemaligen deutschen Raumfahrer Gerhard Thiele (heute, 19 Uhr), der vor zehn Jahren an einer Shuttlemission teilnahm (STS-99) und jetzt die Astronautenausbildung der ESA leitet.

Meine Wenigkeit wird auch anwesend sein, in einem "Streitgespräch" mit Oliver Debus von der Deutschen Gesellschaft für Schulastronomie (DGSA) werden wir uns am Freitagnachmittag mit dem "Mythos 2012" auseinandersetzen.

Das Programm endet mit der Abschlussfeier am Samstagabend, der Eintritt ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die ganzen Details gibt's online unter www.weltraumtage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen