Die rote Lagune

Das dritte und finale GigaGalaxy Zoom Bild ist da: Der Lagunennebel M20, aufgenommen diesmal aber nicht mehr mit (semiprofessionellem) Amateur-Equipment wie noch das Gesamtpanorama der Milchstraße von Serge Brunier oder das Mosaik der Antares-Region von Stephane Guisard, sondern mit dem Wide Field Imager (kurz WFI) am ESO-2.2m-Teleskop auf La Silla. Der Wide Field Imager ist eine 67-Megapixel-Kamera und wie der Name schon sagt soll sie Großfeldaufnahmen des Himmels liefern die nicht nur wissenschaftlichen Zwecken dienen sondern auch die Bildergalerie der ESO stetig füllen - trotzdem hat man auch hier ein Mosaik erstellen müssen, um die 1 1/2 Quadradgrad des Lagunennebels (das entspricht etwa achtmal der Fläche des Vollmonds) zu einem Bild kombinieren zu können. 370 Megapixel hat das finale Bild, das jeweils in den Farben Rot, Grün und Blau einzeln aufgenommen wurden, dazu kommen weitere Aufnahmen mit einem schmalbandigen Hα-Filter.

Staub, Gas und junge Sterne: Der Lagunennebel M8, aufgenommen mit dem ESO Wide Field Imager. Image Credit: ESO

Der Lagunennebel ist eine Sternentstehungsregion, in seinem Inneren beherbergt er den Sternhaufen NGC 6530, bestehend aus etwa 50 bis 100 jungen Sternen. Wir sehen ihn nur, weil er im Vergleich zum Großteil des Nebels ein Stückchen näher an uns steht, sonst wäre das Licht der Sterne noch völlig hinter den Gas- und Staubmassen des Nebels verborgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen