Asteroid Watch - Wissenschaft mit Apokalypsefaktor

Von der NASA gibt es was Neues: Asteroid Watch. Auf dieser am JPL-Institut angesiedelten Internetseite sollen ab sofort alle News und Infos zum Thema Asteroiden zusammenlaufen - eine Einstiegsseite in die Welt der Asteroiden. Dazu gehören insbesondere auch aktuelle Meldungen zu NEOs, also Near Earth Objects, Asteroiden also, die unserer Erde und ihren unbeweglichen, raumfahrtmüden aber doch so intelligenten Bewohnern nahe kommen können.

Der Zeitpunkt, solch eine Seite zu starten, ist gut gewählt, denn fünfzehn Jahre nach dem legendären Shoemaker-Levy-Ereignis ist der Jupiter mal wieder Schauplatz einer kosmischen Kollision: Eine neue Narbe ziert Jupiter. Das Bild oben zeigt deren Spur in der Atmosphäre des Gasriesen. Die Aufnahme gelang mit dem Weltraumteleskop Hubble am 23 Juli, der Einschlag selbst fand wohl am 19. Juli statt. Das Besondere an der Aufnahme ist, dass das Weltraumteleskop nach seiner letzten Servicemission durch das Space Shuttle (Flug STS-125) eigentlich noch nicht wieder betriebsbereit ist. Die Astronomen wollten sich aber natürlich dieses seltene Ereignis trotzdem nicht entgehen lassen. Ob es ein Komet oder ein Asteroid war, der auf Jupiter stürzte, ist nicht klar. Astronomen schätzen den Durchmesser des Körpers auf mehrere Fußballfelder. Im Unterschied zum Shoemaker-Levy-Ereignis ist der Impaktor jedenfalls nicht vor dem Einschlag durch die mächtigen Gezeitenkräfte Jupiters zerstört worden, denn in diesem Fall müssten mehrere Einschlagstellen zu sehen sein.

Ein Beispiel wie sich Jupiter mit seiner neuen Narbe im Amateurteleskop macht, zeigt dieses Video von John Chumack:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen