Freitagslesen: Helden in Strumpfhosen

Noch komischer als Elfen und Zauberer finde ich ja Helden in Strumpfhosen. Während die Gestalten aus Herr der Ringe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existieren, kann man sie sich wenigstens imaginieren, sie sind einfach Überzeichnungen realer Charaktermuster: edel, geheimnsivoll, erdverbunden, etc.

Aber was ist von dem Stählernen zu halten, der da einfach so durch die Luft fliegt oder eine Spinne-Mensch-Mutation? Dass die Superhelden in diesem Jahr den Schwerpunkt von Das Science Fiction Jahr 2009 bilden, hat mich bisher vom Kauf eher zurückgehalten, doch irgendwie macht mich die Leseprobe doch an. Das Thema wird hier nicht uninteressant historisch und psychologisch eingekreist. Nicht uninteressant an diesem Jahrbuch ist auch die Rubrik Science&Speculation. Hierfür haben die Macher des Jahrbuchs den bild der wissenschaft-Redakteur Rüdiger Vaas gewonnen, was dieser Rubrik wirklich gut tut!

Also bitte, wie jede Woche, zum öffnen der Leseprobe einfach tapfer auf das Cover klicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen