Merkwürdige Raumfährenbewegungen

Nein, dieses Video zeigt weder eine Luftkrötenwanderung, noch werden hier kleine Raumfähren gemacht. Es zeigt vielmehr den Rücktransport des Space Shuttle Atlantis mittels der Shuttle Carrier Aircraft genannten umgebauten Boeing 747 von der Edwards Air Force Base in Kalifornien zum Kennedy Space Center in Florida. Diesen spektakulär anzusehenden Transport, hätte man sich sparen können, wäre das Wetter in Florida nicht zu schlecht für eine Ladung gewesen: Ritt der Walküren. Die Atlantis kam von der Mission STS-125 zurück, die der Reparatur und Runderneuerung des Weltraumteleskop Hubble diente.



Währendessen wurde das Space Shuttle Endeavour vom Startplatz 39B zu 39A transportiert. Am Platz 39B stand es für den Fall bereit, dass die STS-125-Besatzung in Schwierigkeiten gerät. Nun soll die Endeavour auf dem Startplatz 39A mit ihrer Nutzlast bestückt werden. Dabei handelt es sich um Komponenten des japanischen Labors Kibo, das Teil der internationalen Raumstation ISS ist. Die kommende Mission STS-127 wird in fünf Außenbordeinsätzen zwei Experimentalplattformen an das Kibo-Modul anbringen. Damit können Experimente durchgeführt werden, die den Weltraumbedingungen ausgesetzt werden sollen. Der Start von STS-127 ist für den 13. Juni geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen