Fernes Echo einer lange vergangenen Explosion

Ein Lichtecho - der Namensgeber dieses Blogs - bildet sich immer dann, wenn ein Lichtblitz sich ausbreitet und dabei auf Materie trifft, die das Licht dann zu uns reflektiert. So kann man regelrecht verfolgen, wie sich zum Beispiel die Lichtsphären von Nova- oder Supernovaexplosionen im Raum ausbreiten und dabei nicht nur etwas über den Verursacher des Lichtblitzes sondern auch über das ihn umgebende interstellare Material lernen.

Ein etwas anderes aber vom Prinzip her ähnliches Echo hat man nun im Chandra Deep Field North gefunden.Das Chandra Deep Field North ist ein Deep Survey im Röntgenbereich, ähnlich dem berühmten Hubble Deep Field. 23 Tage lang hat man mit dem Chandra-Satelliten auf eine etwa Himmelsgegend im Großen Bären gehalten, die etwa halb so groß erscheint wie der Mond. Sichtbar wurden unzählige Galaxien, weit entfernt von uns.

Image Credit: NASA/CXC/PSU/D.M.Alexander, F.E.Bauer, W.N.Brandt et al.

Bei genauem Hinsehen findet sich in der Aufnahme ein schwaches Röntgenleuchten, daß die Quelle Nr. 130 im Chandra Deep Field North umgibt. Dabei handelt es sich nun nicht direkt um ein Lichtecho. Passend zur Radiostrahlung, die man von dieser Quelle gemessen hat, vermutet man, daß es sich dabei um ein supermassives Schwarzes Loch handelt, wie sich im Zentrum von Galaxien sitzen. Die Röntgenstrahlung entsteht, wenn schnelle Elektronen, die sich nach einer großen Explosion von dem schwarzen Loch wegbewegen, mit Photonen aus der kosmischen Hintergrundstrahlung wechselwirken. Es ist also keine intergalaktische Materie im Spiel, die mit den Lichtteilchen eines Lichtblitzes wechselwirken, sondern genau umgekehrt: Teilchen, die bei der Explosion erzeugt wurden, wechseln mit den Photonen der Hintergrundstrahlung, die den Raum ausfüllen.

Image Credit: X-ray (NASA/CXC/IoA/A.Fabian et al.); Optical (SDSS), Radio (STFC/JBO/MERLIN)

Die Struktur die wir sehen erstreckt sich über etwa 2.2 Millionen Lichtjahre und ist etwa 10 Milliarden Lichtjahre entfernt. Die Teilchen bewegten sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch den Raum, das Ereignis ist also schon vor langer Zeit geschehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen