Natürlich bin ich auch ein SF-Fan, weshalb ich gerne hin und wieder auf sf-fan.de vorbeischaue. Hier lesen wir, dass der Regisseur Ridley Scott wieder ins SF-Genre zurückkehrt, dreißig(!) Jahre nach Blade Runner. Mit seinem Blockbuster Alien aus dem Jahre 1979 hat Ridley Scott den SF-Film visuell revolutioniert. Für mich hat er dieses Genre mit diesem Werk eigentlich erst erfunden: Mit Alien wurde der SF-Film erwachsen, ernsthaft und visuell auf eine neue Spur gesetzt. Ich kann es nicht verhindern, aber ich messe alle Weltraumfilme an der Optik von Alien - und nur wenige Filme bestehen. (An dieser Stelle muss natürlich der Schweizer Künstler H.R. Giger erwähnt werden, auf dessen biomechanischen Visionen die Figur des Alien beruht.)
Nun hat sich Ridley Scout eine Geschichte ausgedacht, die zeitlich vor Alien spielt, ein Prequel auf neudeutsch. Ausgangspunkt soll wohl der "Space Jockey" sein, eine Figur, die im Alien-Film nur kurz zu sehen ist und das in einem üblen Zustand, nämlich von innen heraus zerissen, mit seinem Kommando-Sessel verwachsen. Hier die Szene, in der dieser mysteriöse Space Jockey kurz zu sehen ist:
Der Space Jockey gehört zu der ursprünglichen Raumschiffbesatzung, die noch vor den Menschen Probleme mit den Aliens bekommen haben. (Jaja, der Space Jockey ist auch ein Außerirdischer, aber mit dem Wort Alien sind in Kontext der vier Alien-Filme diese insektenartigen Wesen gemeint.)
sf-fan.de berichtet: "Im März 2011 begannen schließlich die Dreharbeiten zu Prometheus, gedreht wurde dabei in einer weiterentwickelten 3D-Technik, die schon bei Avatar eingesetzt worden war. [...] Aktuell sind im Internet genügend Gerüchte über die Handlung nachzulesen, aber eines scheint sicher: Eine Expedition der Menschen wird auf die Rasse treffen, deren Raumschiff in Alien voller Alien-Eier war. Und Ridley Scott deutete noch etwas mehr an: »Wurden die Aliens vielleicht als eine perfekte biologische Waffe künstlich erschaffen? Und wie konnte es dazu kommen?«"
Der vollständige Beitrag steht hier: Prometheus (2012) – eine Art Vorgeschichte zu Alien
Und hier natürlich noch der offizielle Trailer:
Der Film soll am 09. August 2012 in die Kinos kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen