Endlich erdgroße Exoplaneten

Am 20. Dezember 2011 gaben Astronomen die Entdeckung gleich zweier Planeten bekannt, die erdgroß sind und einen anderen Stern als unsere Sonne umkreisen. Ausführlich darüber berichtet wurde zum Beispiel hier: Zwei Exoplaneten in Erdgröße entdeckt

Diese schicke Infografik unten fasst die Meldung nochmal zusammen. Der Stern ist unserer Sonne ähnlich und heißt Kepler-20. Er ist 950 Lichtjahre von uns entfernt. Seinen Name verdankt er dem Astronomiesatelliten, mit dem seine Planeten ausfindig gemacht wurden: kepler.nasa.gov. Die Planeten werden in der Reihenfolge ihrer Entdeckung durchbuchstabiert. Die erdähnlichen zwei heißen Kepler-20f und Kepler-20e. Der deutsche Astronom Johannes Kepler hätte sicherlich seine Freude daran.

Die Infografik zeigt zunächst, wie erdähnlich die beiden Exoplaneten sind - der eine etwas größer, der andere etwas kleiner als unsere Erde. Allerdings ist ihre mittlere Oberflächentemperatur sehr viel unangenehmer, weil heißer, als bei unserem Heimatplaneten. Der Grund wird im Bild darunter klar: Um den Stern Kepler-20 herrscht ein großes Gedränge, alle bekannten Planeten von Kepler-20 befinden sich in einer Entfernung zu ihrerm Stern, der in unserem Planetensystem deutlich innerhalb der Merkurbahn liegen würde.

Das unterste Bild zeigt die galaktischen Verhältnisse. Wir können unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, nicht verlassen - wir schaffen es ja derzeit nicht einmal mehr bis zum Mond. Dennoch haben Astronomen eine Vorstellung davon, wie unsere Galaxie von außen aussehen würde und genau das zeigt die Grafik. Wir sehen von oben auf unsere flache Spiralgalaxie, die eine Ausdehnung von etwa 100.000 Lichtjahre hat und mehrer hundert Milliarden Sterne beinhaltet. Dazu kommt Gas und Staub und in der Mitte ein riesiges Schwarzes Loch. Zusammen mit unserer Sonne umkreisen wir in circa 230 Millionen Jahren das galaktische Zentrum. Diese Umlaufbahn ist der schwarze Kreis in der Grafik. Das gelbe Dreieck markiert nun den Bereich, in dem der Satellit Kepler nach Exoplaneten sucht. Hier in diesem Dreieck liegen also all die tausend neu entdeckten Planeten und eben auch die beiden erdgroßen. Bezogen auf unserem Nachthimmel handelt es sich um eine Region zwischen den Sternbildern Lyra und Cygnus, bzw. zwischen den Sternen Deneb und Vega.

Learn about the latest Kepler space telescope discovery of alien Earths, Kepler-20e and Kepler-20f, in this SPACE.com infographic.
Source:LiveScience

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen