SOLEmio - die Sonnenuhr für die Hosentasche

SOLEmio: 5,2 cm hoch, 4 cm Durchmesser. Zu sehen ist der Sonnenbrenpunkt bei Würzburg
SOLEmio ist ein kleines astronomisches Gadget, das es verdient, hier vorgestellt zu werden. Es geht um eine Sonnenuhr, die keinen Schattenstab hat und daher problemlos in die Hosentasche passt, wo ein Schatttenstab nur Probleme bereitet. Die Sonnenuhr besteht einfach aus einem Plexiglaszylinder. Durch Lichtbrechung erzeugt das Sonnenlicht nach dem Durchgang durch den Zylinder einen Brennfleck an dessen Oberfläche. Dort ist nun eine Skala aufgetragen mit sogenannten Zeitschleifen, die nicht zufällig an eine Analemma erinnern. Die Lage des Brennflecks auf den Zeitschleifen gibt die Uhrzeit wieder. Darüber hinaus sind noch Datumslinien angegeben, so dass die Uhr einem auch das Datum anzeigt. Witzig finde ich, dass auf dem Plexiglaszylinder die Erdoberfläche projiziert ist. Der Brennfleck markiert so die Stelle auf der Erde, an der die Sonne momentan im Zenit steht.

Jetzt ist natürlich klar, dass das ganze nur funktioniert, wenn der Zylinder korrekt orientiert ist. Dazu gibt es drei Möglichkeiten: Am besten ist, wenn man einmal von einer normalen Uhr die Zeit abliest und dann den Zylinder so dreht, dass der Brennpunkt die korrekte Lage hat. Etwas ungenauer, aber im Prinzip auch möglich ist es, den Zylinder so zu drehen, dass das Datum mit dem Brennpunkt übereinstimmt. Wem es widerstrebt eine Sonnenuhr mit einer Digitaluhr einzustellen, kann auch einen Kompass benutzen und damit die Markierungen auf dem Zylinder nach den Himmelsrichtungen ausrichten.

Letztlich ist der Zylinder zweiseitig zu benutzen: Kenne ich die Zeit, kann ich die Himmelsrichtungen bestimmen, kenne ich hingegen die Himmelsrichtungen, verrät der Zylinder mir die Uhrzeit.

Die Skala der Sonnenuhr mit den Zeitschleifen und Datumslinien ist für einen Ort mitten in Deutschland berechnet: 10,5° Ost und 51,0° Nord, irgendwo in Thüringen. Im Rahmen der Ablesegenauigkeit kann man die Uhr getrost auch außerhalb Thüringens verwenden. Wer will kann sogar eine Korrektur vornehmen, in dem er die Uhr leicht neigt. Dafür ist auf dem Zylinder eine Korrekturgrafik angebracht. Beispiel: Benutze ich die Uhr in Stuttgart, sollte ich sie idealerweise um circa 2,3° neigen.

Ich finde das ist ein simples unkaputtbares Spielzeug, mit dem man den Jahreslauf der Sonne wunderbar nachspielen kann - und es passt in die Hosentasche.

SOLEmio gibt es hier im Science-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen