Das Verly Large Telescope ist jetzt noch larger

In der chilenischen Atacama-Wüste wurde der Gipfel des Berges Paranal geplättet, um vier 8,2-Meter-Teleskope aufzustellen - das Very Large Telescope (VLT). Die trockene Wüstenluft der Atacama und die relativ große Höhe des Gipfelplateaus von 2635 Meter bieten beste Bedingungen für die Großteleskope.

Den vier bewährten Instrumenten wurde nun ein fünftes zur Seite gestellt, das speziell für Himmelsdurchmusterungen gebaut wurde, also für Aufnahmen großer Himmelsareale. Das neue VLT Survey Telescope (VST)  hat einen Spiegeldurchmesser von 2,6 Metern. Daran hängt eine Kamera mit einem 268 Megapixel großem Bildsensor. Zum Vergleich: Meine Canon EOS 500 D hat gerade mal 15 Megapixel. Dieser große Sensor erlaubgt es ausgedehnte Objekte detailreich darzustellen. Die Dokumentation der ESOcast-Reihe zeigt dies sehr beeindruckend am Kugelsternhaufen Omega Centauri:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen