Angedockt

Die Crew der Expedition 28 hat gestern am späten Abend unserer Zeit mit ihrem Sojus-Raumschiff an der Internationalen Raumstation ISS angedockt.

Dieses Video zeigt den Vorgang in seiner ganzen Schönheit. Da die Sojus mit der ISS gerade mal circa 90 Minuten für einen Erdumlauf benötigen, ändern sich die Lichtverhältnisse schnell. So ab der dritten Minute kann man wunderbar die Arbeit der Steuerdüsen beobachten. Auf dem Display in der zweiten Zeile von unten wird die Entfernung in Kilometern angezeigt. Die Dame übersetzt den russischen Funkverkehr ins Englische, die männliche Stimme gehört einem NASA-Kommentator.



Die drei Raumfahrer Sergei Alexandrowitsch Wolkow, Mike Fossum und Satoshi Furukawa werden für fünf Monate auf der ISS bleiben. Ihren herzlichen Empfang auf der Station zeigt dieses Video:



Die Neuankömmlinge sind die drei Herren in der unteren Reihe - links der Amerikaner, in der Mitte der russische Kosmonaut und rechts der Astronaut aus Japan - drei glückliche Grinsebacken mit puffy faces.

Mehr Informationen zur Expedition 28 gibt es bei der NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen