Der letzte Flug der Endeavour

Credit: NASA/Frank Michaux

Sieht gut aus für den Start am Montag. Kurz vor 15:00 Uhr unserer Zeit soll das Space Shuttle Endeavour zum letzten Mal in den Erdorbit zur Internationalen Raumstation ISS starten.

Credit: NASA/Kim Shiflett
An Bord der Endeavour befinden sich dann die oben abgebildeten Herren: Mark Kelly, der Kommandant der Mission, Greg Chamitoff, Andrew Feustel, der ESA-Astronaut Roberto Vittori, Mike Fincke und als Pilot Greg H. Johnson (v.l.n.r.).

Während ihrer 16 Tage im All werden die Astronauten vier Außenbordeinsätze absolvieren und dabei unter anderem das Alpha-Magnetic-Spectrometer an die ISS anschrauben. Das ist eine Art Weltraumteleskop für Antimaterie. Einen kurzen, aber informativen Artikel dazu hat Jan Hattenbach auf FAZ.NET verfasst: Wo bitte ist Antimaterie?

Wie genau die Mission STS-134 ablaufen soll, zeig dieses Video. Gleich zu Beginn erwähnt der Kommandant Mark Kelly das Alpha-Magnetic-Spectrometer.



Nach STS-134 wird das Space Shuttle Endeavour außer Dienst gestellt. Ein guter Zeitpunkt, mal eines der ersten Bilder der Endeavour zu zeigen. Hier sieht man das noch jungfräuliche Space Shuttle am 25 April 1991 auf dem Rockwell-Werksgelände in Palmdale: Noch strahelnd weiß mit einer aerodynamischen Verkleidung am Popo für den Transport auf dem Luftweg zu seinem Bestimmungsort, dem Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Florida.


Das Bild ist dem Artikel The People Behind Endeavour: Engineers Reflect on NASA's Youngest Shuttle entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen