Das Wetter von gestern: Aufnahmen von Jupiter neu bearbeitet

Voyager 1, künstlerische Darstellung, NASA
Als die NASA Sonde Voyager-1 im Januar 1979 am Planeten Jupiter vorbei flog, machte sie 58 Aufnahmen vom König der Planeten. Die Aufnahmen ergeben einen beeindruckenden Film, der das dynamische Wettergeschehen in Jupiters oberer Atmosphäre zeigt - inklusive dem Großen Roten Fleck - ein Wirbelsturm, der schon seit Jahrhunderten wütet.

Bjorn Jonsson hat die Aufnahmen von Voyager-1 neu bearbeitet und zu einem neuen Film zusammengestellt:



Da sich die Raumsonde während der Aufnahmen Jupiter von 58 Million auf 36 Million Kilometer annäherte, vergrößert sich die Auflösung der Bilder im Laufe des Films.

Jupiter ist mit einem Äquatordurchmesser von 142.800 Kilometern der größte Planet unseres Sonnensystems. Von der Sonne aus gesehen zieht er als fünfter Planet zwischen Mars und Saturn seine Kreise. Somit ist Jupiter der innerste der vier Gasriesen. Da er jenseits der "Frostgrenze" entstanden ist, konnte er bei seiner Bildung auf Eis aus Wasserstoffverbindungen - vor allem Wasser, Ammoniak und Methan - als Baumaterial zugreifen - Material, das im inneren Sonnensystem nicht kondensiert vorliegt. So kam Jupiter zu seinem riesenhaften Wachstum und seiner großen dynamischen Atmosphäre.

Voyager-1 war nicht der erste irdische Besucher an Jupiter. Vorher flogen schon die Raumsonden Pioneer-10 und Pioneer-11 vorbei.

Quelle, weitere Links und Details zum Film: universetoday.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen