Sonne, Mond und Fasan

Heute war eine gute Gelegenheit, die noch ganz schmale Mondsichel zu fotografieren. Dazu muss man nur warten, bis die Sonne untergeht und dann rechtzeitig knippsen, bevor der Mond ihr folgt. Hier erstmal ein stimmungsvolles Bild der Abendsonne über dem Pfälzer Wald:


Ist die Sonne untergegangen, taucht auch schon die schmale Mondsichel vor dem dunkler werdenden Himmel auf. Da um diese Jahreszeit die Ekliptik abends sehr steil auf dem Horizont steht, zeigt der Mond ein Smiley-Lächeln.


Der Mond ist nicht allein. Die nächsten Aufnahme zeigt einen etwas größeren Himmelsausschnitt. Wer genau hinschaut sieht ganz links den Planeten Jupiter. Ich hätte natürlich auch noch ein bisschen länger warten können, bis sich Mond und Planeten besser vom dunklen Himmelshintergrund abheben, aber es wurde doch recht schnell sehr kalt.


Tja, und wie es dann so geht, läuft mir doch glatt ein Fasan vor die Linse. Daran sieht man halt, dass Astronomie auch Naturbeobachtung ist und zumindest hobbymäßig im Freien stattfinden sollte.



Ein hübsches Kerlchen:


Die Bilder können zum Vergrößern alle angeklickt werden. Alle Fotos mit Canon EOS 500 D

1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder...und das ist wirklich Jupiter? Wieder was dazu gelernt...

    AntwortenLöschen