Der Drache reitet den Falken

Während man sich auf ZEIT-Online noch den Kopf heiß redet, ob der Adler damals wirklich gelandet ist, startet in Florida der Falke zu seinem Flug ins All. Die Trägerrakete Falcon-9 des Unternehmens SpaceX trägt das Raumschiff Dragon mit sich. Die Kombination Falcon/Dragon wird dabei zum ersten mal getestet. Ziel von SpaceX ist ein bemanntes Raumfahrzeug zur Verfügung zu stellen, das im Erdorbit operieren kann, um so insbesondere die Internationale Raumstation ISS anzufliegen. Dies geschieht im Rahmen des COTS-Programm der NASA (Commercial Orbital Transportation Service). Mit diesem Programm will die NASA Privatunternehmen befähigen Weltraumflüge im Auftrag der NASA durchzuführen. Mit der Einstellung des Space-Shuttle-Programms soll so der Zugang in den Erdorbit unabhängig von russischer Hilfe möglich bleiben.

Der Start erfolgte um 16:43 Uhr unserer Zeit. Der Punkt größter Erdferne der Rakete lag bei 301 Kilometern. Im Laufe des Fluges wurde das Raumschiff Dragon von der Raketenoberstufe getrennt und nach zwei Erdumkreisungen im Stile der Apollo-Missionen im Pazifik zur Landung gebracht. Dieser "Splashdown" erfolgte um kurz nach 20:00 Uhr. Damit ist SpaceX das erste private Unternehmen, das ein Raumschiff in den Orbit gebracht und wieder gelandet hat. Gratulation!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen