Andromeda und ihre Freunde

"Andromeda and Friends", so hat der amerikanische Astrofotograf Tony Licata aus Atlanta, Michigan, seine tolle Aufnahme der Andromedagalaxie genannt.


Die Andromedagalaxie, die von den Astronomen mit der Katalognummer M 31 geführt wird, verdankt ihren Namen der Lage im Sternbild Andromeda. Die von Tony genannten Freunde sind wohl ihre zahlreichen kleinen Begleitgalaxien, von denen M 32 und M 110 gut sichtbar sind.Auch unsere Milchstraße ist von solchen Begleitern umgeben - besonders berühmt sind die kleine und große Magellansche Wolke. Begleitet von ihren jeweiligen "Freunden" dominieren die Milchstraße und die Andromedagalaxie die Lokale Gruppe. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von gravitativ aneinander gebundener Galaxien unserer galaktischen Umgebung.

Wie bereits gesagt besteht die Gruppe im wesentlichen aus der, gelegentlich auch Andromedanebel genannten Andromedagalaxie und der Milchstraße. Beide Sternsysteme sind von vergleichbarer Größe mit leichten Vorteilen beim Andromedanebel. Noch sind die Giganten 2,5 Million Lichtjahre voneinander entfernt, doch bewegen sich die beiden, jeweils über 100 Milliarden Sonnenmassen umfassenden Spiralgalaxien, mit circa 300.000 km/h aufeinander zu. Aufgrund der großen Distanz dauert es aber noch 5 Milliarden Jahre bis zur Kollision. Dennoch hat die aus der Verschmelzung von Andromedagalaxie und Milchstraße gebildete neue Galaxie schon einen Namen Milkomeda (aus dem Englischen Milky Way gebildet).

"Kollision" ist allerdings ein falsches Bild. Galaxien verschmelzen in einem Tanz der Gezeitenkräfte - sie kollidieren nicht, wie ein Auto gegen eine massive Wand. So kann man auch nicht vorher sagen, ob unsere Sonne, bzw. dem, was dann noch von ihr übrig ist, mit einem Andromeda-Stern kollidieren wird. Der Grund ist einfach: Die Galaxien stehen gemessen an ihrer Größe relativ dicht beisammen, während zwischen ihren Sternen viel Raum ist. So ist die Andromedagalaxie gerade mal 25 Galaxiendurchmesser von der Milchstraße entfernt. Ganz anders bei den Sternen: Von unserer Sonne bis zum nächsten Stern sind es circa 30 Million Sonnendurchmesser. Beim kollidieren durchdringen sich die Galaxien also eher, ohne dass sich die Sterne direkt stören. Einen großen Einfluss haben wechselwirkende Galaxien auf das großräumig verteilte interstellare Medium, so kann die Kollision ein Feuerwerk an Sterngeburten auslösen. Milkomedia wird eine großartige Show liefern!


Diese Karte zeigt die Position der Andromeda-Galaxie am nächtlichen Himmel:

Quelle: Wikipedia

Weitere Details und Bildquelle zur Aufnahme ganz oben auf AAPOD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen