Schriftsonarecho - ein Hörtipp


Eigentlich steht es in der Lichtecho-Blogroll, die neue Ausgabe des Schriftsonar. Doch da das Schriftsonar leider nicht so oft erscheint und so in der Blogroll schnell nach unten wandert, will ich in einem kurzen Post direkt darauf hinweisen: Schriftsonar #37 - diesmal über Bücher von Richard Morgan, Greg Bear, Frank W. Haubold und Lewis Shiner.

Schriftsonar, das ist ein Podcast zur SF-Literatur, der unterhaltsam, kritisch und anregend ist. Das ist wichtig, denn Sciencefiction findet in der sonstigen Literaturkritik kaum statt, weshalb man gerne etwas verloren vor der Spezialecke mit den bunten Covern in der Buchhandlung steht. Mein letzter Fehlkauf beispielsweise war Roter Donner, von John Varley aus dem Heyne-Verlag (schlecht übersetzt, eine sich sehr langsam entwickelnde Story mit logischen Brüchen). Schlauer ist es da schon, Michael Schneiberg und Frank Christian Stoffel vom Schriftsonar zu lauschen und sich dort Anregungen und Warnungen abzuholen. Dank Archiv geht das auch rückwärts in der Zeit - für SF-Leser gar kein Problem.

Bei der Cover-Abbildung oben handelt es sich um das im Schriftsonar besprochenen Buch Greg Bear: Die Stadt am Ende der Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen