Bang! (Big!)

Vor etwa drei Jahren hab ich auf "Web 2.0" aktualisiert. Soll heißen, ich bemühe mich auch auf Myspace und anderen Social-Network-Seiten um "astronomische Aufklärung". Eines der Missverständnisse dreht sich um den Urknall. Aber zugegeben – die Vorstellung, dass sich nicht nur sämtliche Masse und Energie, sondern auch alle Dimensionen – Raum wie Zeit – in einem "Punkt" vereinigt waren, ist schwer zu begreifen.

In diesem Punkt bemüht sich eine bekannte US-amerikanische Kosmologin, Janna Levin von der Columbia, dies in einem Video-Podcast zu veranschaulichen. Das Ganze hat zwar ein wenig MTV-Charakter und spricht eine ganze Reihe von Fassetten in zweieinhalb Minuten an, von der Zeit vor dem Urknall bis hin zu Multiversen, aber der Clip knallt. Fortsetzung folgt?

(Tipp von Bad Astronomy)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen