Hundert Jahre Kosmos Himmelsjahr


Vor einhundert Jahren erschien das Sternbüchlein für das Jahr 1910 von Robert Henseling in der Franckhschen Verlagshandlung, Stuttgart. Herausgegeben wurde es in der Reihe "Naturwissenschaftliche Volksbücher" von "Kosmos, Gesellschaft der Naturfreunde".
"Dieses Buch soll denen Handreichung tun, die eine erste Einführung in die Wunderwelt der himmlischen Gebilde und Vorgänge suchen."
So schrieb jedenfalls Robert Henseling im Vorwort. Aus der Franckhschen Verlagshandlung wurde der Kosmos-Verlag und aus dem Sternbüchlein das Kosmos Himmelsjahr. Am Anspruch Henselings hat sich allerdings nichts geändert.

Die aktuelle Ausgabe des Kosmos Himmelsjahr ist also zugleich ein rundes Jubiläum. Zur Feier hat der Kosmos-Verlag ein Faksimile des Sternbüchlein für das Jahr 1910 gedruckt. Das Faksimile ist der DeLuxe-Version beigelegt. Die DeLuxe-Version wiederum besteht aus dem aktuellen Jahrbuch plus CD-ROM. Ich finde das eine sehr nette Idee, auch wenn das Paket mehr als 75 Pfennig kostet, wie damals das Sternbüchlein.

Das schöne an Büchern ist, dass sie alt werden können. So erfahren wir, dass Robert Henseling sich schon  mit denselben Mondaberglauben auseinandersetzen musste, der heute noch nervt - allerdings noch ohne Mondlandungsleugner. Man erfährt auch viel über den Stand der Wissenschaft vor hundert Jahren:
"Meteoriten sind kosmische Masseteilchen, die nach Meinung mancher Astronomen im allgemeinen überall im Weltraum verteilt sind, natürlich - nach unseren gewöhnlichen Begriffen - außerordentlich dünn. [...] Mit den Kometen stehen die Meteore offenbar in einem ähnlichen Verwandtschaftsverhältnis wie das Nebeltröpfchen mit der Regenwolke."
Mir macht es jedenfalls immer viel Spaß, anhand alter Bücher den Wandel des Weltbildes nachzuvollziehen und dieses Jahr bekommen wir ein schönes altes Buch als Zugabe - wie gesagt, eine gute Idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen