Exoplaneten – und ein bisschen Eigenwerbung

Was mich diese Woche (unter anderem) beschäftigt hat, war ein "Heißer Jupiter" in einem fernen Sonnensystem: Corot-1b, benannt nach dem französisch/europäischen Weltraumteleskop, das ihn entdeckt hat. Niederländische Forscher haben damit erstmals Phasen an einem Exoplaneten nachgewiesen (wie wir sie von Merkur und Venus oder dem Mond kennen).

Sie haben sich dabei der frei verfügbaren Daten von Corot bedient und somit muss man sich ja eigentlich fragen: warum hat das vor ihnen niemand gemacht? Gratulation an die Astronomen der Sterrewacht Leiden!

Jetzt die angekündigte Eigenwerbung: auf universum.mediaquell.com stelle ich am Ende der Woche die "wichtigsten" Nachrichten aus Astronomie und Raumfahrt zusammen. Persönliche Vorlieben spielen dabei eine gewisse Rolle, mehr aber noch die Berichterstattung auf den einschlägigen (professionellen) Webseiten, die aus der Übersicht verlinkt werden. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen