Angelesen: Bemannte Raumfahrzeuge


"Raumfahrzeuge [...] sind die Gestalt gewordene Weiterentwicklung des Traums vom Fliegen." Seit Juri Gagarins Wostok 1 sind da einige zusammengekommen und dank der Chinesen und der privaten Raumfahrtindustrie nimmt die Unübersichtlichkeit eher noch zu. Eugen Reichl, Raumfahrtenthusiast, Mitarbeiter bei EADS Astrium, Herausgeber von Space 2009 und Raumfahrt-Blogger (Astra's Spacelogs) lässt das völlig kalt. Er schwimmt in Tabellen und Akronymen wie ein Fisch im Wasser.

Heute habe ich sein handliches Taschenbüchlein Bemannte Raumfahrzeuge in die Hände bekommen. Auf gerade mal 127 Seiten stellt er in dem kleinen Taschenbuch alle Vehikel vor, mit denen sich bisher Menschen über der etwas willkürlichen, aber einprägsamen 100-Kilometer-Grenze bewegt haben. Viele Seiten braucht es dafür nicht, denn die meisten Raumfahrzeuge blieben Projektstudien; oder erinnert sich etwa noch jemand an den europäischen Raumgleiter Hermes?
"So schmal das vorliegende Buch auch ist, es ist doch vollständig, denn es beinhaltet alle bemannten Raumfahrzeuge, die es bis heute in den Weltraum geschafft haben." (Eugen Reichl)
Dazu kommen noch Raumfahrzeuge, die es wohl noch in den Weltraum schaffen werden, wie beispielsweise das Raumschiff Orion der NASA oder das schnittige SpaceShipTwo von Virgin Galactic. Klar, dass das Buch kein sprachlicher Leckerbissen ist, sondern eine hohe Informationsdichte hat, geschrieben für Leser, die sich einen schnellen Überblick erarbeiten oder etwas Konkretes nachlesen wollen. Dazu bietet das Buch viele Abbildungen und Risszeichnungen, letztere leider ohne Beschreibung, so dass es wohl der Fantasie des Lesers überlassen bleibt die Bauteile zu benennen. Dennoch werde ich das Büchlein fleißig studieren, um im Lichtecho etwas weniger Nonsens zu schreiben.

Das Buch Bemannte Raumfahrzeuge ist in der Typenkompass-Reihe im Motorbuch-Verlag erschienen, also eine Reihe, in der es eher um Traktoren, Feuerwehrautos und Panzer geht, sprich: Alles was Männern Spaß macht. Mit seinen beiden Titel Bemannte Raumfahrzeuge und Space Shuttle schlägt Eugen Reichl da eher aus der Art. Mir soll es recht sein.

Bibliographische Angaben laut Science-Shop:
Eugen Reichl
Bemannte Raumfahrzeuge
Seit 1960
Typenkompass
2008, 127 S. m. zahlr. meist farb. Abb.
Einband: Kartoniert
Verlag: Motorbuch
ISBN: 9783613029811
Preis: € 9,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen