Alles schon mal da gewesen?

Derzeit ist es relativ ruhig im Nachrichten-Pool. Zumindest was Astronomie angeht, und darum soll es sich ja hier drehen. Also habe ich noch einmal die einschlägigen Webseiten besucht.

Auf Astronews las ich dann (Eintrag vom 15.5.): "Pulsare – Die Milchstraße als Gravitationswellendetektor". Hmm, dachte ich, Raumzeitverzerrung mittels Millisekundenpulsaren messen? Kenn' ich doch irgendwo her. Fand ich damals nur nicht so wahnsinnig spannend. Denn bisher sind nur fünf dieser Neutronenstern-Derwische bekannt, damit das Vorhaben funktioniert, ist etwa die vierfache Menge nötig. Wird also noch eine ganze Weile dauern!

Jedenfalls war ich neugierig geworden und machte mich auf die Suche. Und wurde fündig. Bei Welt der Physik. Und Redshift. Und Astronomie.de. Und Wissenschaft-aktuell.

Heißt das jetzt, wir sind bei 25 Pulsaren, die Sache funktioniert und ist eine heiße Story? Hm, vielleicht doch nicht … ;-)

Ach ja, das (vollständige) Bild zeigt übrigens den Millisekundenpulsar PSR B1257+12, um den 1992 die allerersten Exoplaneten aufgespürt wurden. [Credits: NASA/JPL-Caltech/R. Hurt, SSC]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen