Vor dem Spacewalk Hände waschen nicht vergessen!

Gestern montierten die Astronauten Steve Swanson und Richard Arnold bei ihrem Außenbordeinsatz erfolgreich die letzten Solarpanelle an der Internationalen Raumstation. Dabei kam auch ein kleines mikrobiologisches Experiment zum Einsatz: LOCAD-PTS, das steht für Lab-On-A-Chip Application Development Portable Test System. Dahinter verbirgt sich also ein transportables mikrobiologisches Labor, das auf einem Biochip schnelle Analysen erlaubt. Und wozu soll das gut sein? Solch ein Labor sollen Astronauten eines Tages auf ihrem Flug zum Mars mit sich führen. Das kleine mobile Labor erlaubt es, kurz vor, während und nach einem Ausflug auf die Oberfläche des Planeten den Kontaminierungsgrad des Astronauten mit irdischen Mikroben zu prüfen. Dazu nimmt ein Kollege von den Handschuhen des Astronauten mittels einem Wattestäbchen eine Probe, die direkt mit dem Handgerät LOCAD-PTS analysiert werden kann. Schließlich wird der Astronaut mit diesem Handschuh geologische Proben des Mars anfassen und da will man natürlich schon wissen, welches Leben aus dem Stein und welches vom Handschuh kommt. In dem Bild oben sieht man, wie die Astronautin Sandy Magnus einem ihrer Kollegen gerade mit dem Gerät über die Handschuhe wischt.

Natürlich wollen die Wissenschaftler auch wissen, wie gut ihr Gerät unter Weltraumbedingungen funktioniert. Dafür haben sie die Struktur S6, die von den beiden Astronauten montiert wurde, vorher auf der Erde untersucht. Auf ihr finden sich kaum Bakterien. Allerdings konnten sie die Substanz Glucan nachweisen, ein Biomarker für Pilze. Insbesondere in dem Gewebe der Spanner, die zwischen den Handläufen angebracht sind konnten so indirekt Pilze nachgewiesen werden. Während des Außenbordeinsatz von Steve Swanson und Richard Arnold verfolgten die beteiligten Wissenschaftler genau, wie oft die beiden nach diesen Spannern griffen. Der Unterschied in der Greifhäufigkeit der beiden Astronauten sollte sich in der nachgewiesenen Glucan-Menge auf den Handschuhen niederschlagen. Leider steht eine detallierte Analyse dazu noch aus.

Die NASA scheint sich also ernsthaft Sorgen um eine Kontamination des Mars durch ihre Raumfahrer zu machen. Was die Verunreinigung von Proben anbelangt kann ich das nachvollziehen, ansonsten aber denke ich findet solch eine Kontamination sowieso statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen