Ein Jahrhundertbild erstrahlt in neuem Glanz

Credit: NASA/LOIRP

Bevor die Astronauten des Apollo-Programms zum Mond flogen, schickte die NASA eine Serie unbemannter Spähern voraus. Es waren dies die Projekte Ranger, Lunar Orbiter und Surveyor - letztere Raumsonden landeten sogar auf dem Mond. Schließlich wollte man das Gelände möglichst gut vorab fernerkunden, bevor man Menschen zum Mond schickte.

Ein besonders gelungenes Bild aus dieser Zeit ist diese Jahrhundertaufnahme von Lunar Orbiter 2 aus dem Jahre 1966. Sie zeigt den Mondkrater Copernicus aus einer ungewohnten Perspektive, nämlich im Anflug aus 45,7 Kilometern Höhe über der Oberfläche. Solche historischen Aufnahmen werden derzeit restauriert und neu digitalisiert. Dahinter steckt das Lunar Orbiter Image Recovery Project (LOIRP), an der die NASA und verschiedene Privatfirmen beteiligt sind. Die Adresse zur sehenswerte Webseite dazu lautet: http://www.moonviews.com/
Ein interessantes Zeitdokument ist der Artikel aus dem Time Magazin zu dem Jahrhundertbild: A New Look at Copernicus vom 9. Dezember 1966. Der nahe Blick auf die Mondoberfläche war damals neu, doch solange wir nicht endlich wieder ernsthafte Mondforschung betreiben, haben wir heute kaum besseres zu bieten, als die alten Bilder im neuem Gewand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen