Unter dem Namen Constellation verbirgt sich ein ehrgeiziges Programm der NASA mit dem Ziel zurück zum Mond und darüber hinaus zu fliegen. In dieser Animation sieht man, wie das funktionieren soll. Im Grunde, wie einst bei Apollo, außer, dass die Astronauten und ihr Mondlandegerät in zwei getrennten Raketenstarts in eine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden. Dort wartet das Raumschiff mit den Astronauten und koppelt an für den gemeinsamen Start zum Mond. Die gute alte Saturn V aus dem Apollo-Programm hatte das ganze Gerät plus Astronauten noch in einem Start hochgebracht. Außerdem werden diesmal alle drei Astronauten auf dem Mond landen, kein Einzelgänger muss im Mondorbit warten, weil das Raumschiff solange unbemannt fliegt.
Schaut man sich dieses schicke Video an, ist man fast geneigt zu fragen, wieso man überhaupt noch hinfliegt: So schön wie die Animation kann die Wirklichkeit gar nicht sein.
Das Video kann auch zusammen mit anderen Filmchen unten in meinem Player angeschaut werden. Den schrecklichen Weihnachtsmann erobert Mars Film nehme ich wie versprochen da wieder raus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen