Großer Roter Fleck - Wer hat ihn gefunden?

(Credit: NASA/JPL/University of Arizona)
Weil ich es rezensieren soll, lese ich gerade in einem Jugendbuch zur Astronomie: Streifzüge durch das All, von Helmut Hornung. Dabei bin ich auf den Satz gestoßen "Schon Galileo Galilei sah mit seinem einfachen Fernrohr diesen mit 21000 Kilometern Längsausdehnung überdimensionalen Wirbelsturm." Gemeint ist damit der Große Rote Fleck auf Jupiter. Mich hat das stutzig gemacht, denn ich dachte, dass Robert Hooke im Jahre 1664 der erste war, der den Fleck beschrieb. Wikipedia sieht das genauso. Im Jahre 1665 benutzte Giovanni Domenico Cassini den Großen Roten Fleck, um die Eigenrotation Jupiters zu bestimmen.

Jedenfalls ergibt meine Recherche im Internet, dass dieser erstaunlich stabile Wirbelsturm in der Atmosphäre Jupiters seit rund 300 Jahren beobachtet wird. Galileo Galilei machte seine Beobachtungen mit dem Teleskop aber schon vor 400 Jahren und erwähnt in seinen Werk Sidereus Nuncius den Großen Roten Fleck nicht. Dies ist auch nicht zu erwarten, denn sein Teleskop konnte nicht mal die Ringe des Saturn auflösen. Galilei starb 1642, also schon vor deutlich mehr als "rund 300 Jahren", außerdem erblindete er im Alter. Hat Galileo Galilei also nun den Großen Roten Fleck gesehen oder nicht? Wie kommt der Autor Helmut Hornung zu dieser Aussage in seinem Buch? Eine Quellenangabe bietet er leider nicht.

Ich gehöre noch zu einer Generation, die mit Büchern aufgewachsen ist und Respekt vor dem hat, was da schwarz auf weiß steht. Ich will nicht glauben, dass jemand sich so etwas einfach ausdenkt, drucken lässt und für Geld verkauft, zumal das Buch ja auch von einem Nobelpreisträger empfohlen wird, worauf ich hier schonmal hingewiesen habe. Daher würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass Galileo Galilei tatsächlich den Großen Roten Fleck gesehen hat. Kann das jemand?

1 Kommentar:

  1. Manchmal lohnt es auch, mal in die englische Wikipedia zu schauen. Dort sind auch öfters die Quellen angegeben.

    "The Great Red Spot, a prominent oval-shaped feature in the southern hemisphere of Jupiter, may have been observed as early as 1664 by Robert Hooke and in 1665 by Giovanni Cassini, although this is disputed. The pharmacist Heinrich Schwabe produced the earliest known drawing to show details of the Great Red Spot in 1831.[56]

    The Red Spot was reportedly lost from sight on several occasions between 1665 and 1708 before becoming quite conspicuous in 1878. It was recorded as fading again in 1883 and at the start of the twentieth century.[57]"

    AntwortenLöschen