Juri Gagarin und die Corona-Krise



Am 12. April 1961 startete Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall. Er umrundete einmal die Erde, um schließlich auf einem Acker am Fallschirm zu landen.

Diese historische Erstleistung markiert den Wandel der Menschheit zu einer weltraumfahrenden Spezies wie kein anderes Ereignis. So kommt es, dass alljährlich an einem Wochenende rund um den 12. April weltweit die Yuri's Night gefeiert wird. Weltraumenthusiasten treffen sich zu einer Party, um Juri Gagarin und alle die nach ihm kamen zu feiern - und natürlich auch um die eigene Begeisterung für das Thema Raumfahrt auszuleben.

Dieses Jahr fallen leider aus dem bekannten Grund die Partys aus. Nein, nicht wirklich! Wie so manches andere derzeit auch, wir die Yuri's Night einfach ins Internet verlegt. Die Gründer der Yuri's Night laden zu einem weltweiten Livestream ein, zu dem sich zahlreiche hochkarätige Gäste angekündigt haben, zum Beispiel die Astronauten Nicole Stott, Chris Hadfield und Scott Kelly. Mehr Informationen zu dem Event gibt es hier: party.yurisnight.net/globalwebcast

Der Livestream beginnt allerdings zu einer recht ungünstigen Zeit. Heute Abend um 16:00 Uhr PDT. Das ist in unserer Zeitzone Sonntagfrüh um 01:00 Uhr nachts. Der Stream kann hier live verfolgt werden und - davon gehe ich aus - am Sonntag zu einer gemütlichen Zeit einfach nachgeschaut werden:



Für die Oscar-Verleihung bleiben viele Menschen in Deutschland auch gerne die ganze Nacht wach. Warum nicht auch für Juri Gagarin und seine Nachfolger?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen