Update zum Kometen Catalina


Der derzeit für Fotografen interessanteste Komet am Nachthimmel war bereits Thema in diesem Blog: Der Komet zum Jahreswechsel: C/2013 US10 (Catalina). Nun hat der Astrofotograf Michael Schlünder nachgelegt und diese Aufnahme vom frühen Morgen des 09.01. erstellt. Zum Einsatz kam wieder eine Nikon DSLR am Vixen VSD100 mit Reducer.

Noch schöner als bei seiner ersten Aufnahme erkennt man hier die beiden getrennten Schweife des Kometen: Der kurze gekrümmte Staubschweif und der radial von der Sonne weggerichtete Plasmaschweif aus ionisiertem Gas. Der Komet aus Eis und Staub ("schmutziger Schneeball") steckt tief in der grünlich leuchtenden Korona. Erst diese leuchtende Hülle macht den Kometen zu einem lohnenden Ziel für kleine Optiken und Kameras. Entfernt sich der Komet von der Sonne, lässt seine Aktivität nach und er ist für uns Himmelsbeobachter nicht mehr auffindbar.

Ein Komet bietet also immer nur ein relativ kurzes Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Diese Karte unten zeigt die Lage des Kometen zur Zeit der Aufnahme. Wir sehen hier den Himmel in Richtung Südosten am frühen Morgen.



Der Komet arbeitet sich durch das eher unscheinbare Sternblid Jagdhunde in nördliche Richtung. Die Kette aus drei Sternen, die von oben in das Bild ragt, gehören zur Deichsel des großen Wagens. Wer mit dem Fernglas den Kometen finden möchte, kann sich daran orientieren.
Wer ein Teleskop mit GoTo-Funktion hat, kann auch einfach aus einem Programm wie Stellarium die aktuellen Koordinaten (Rektaszension und Deklination) ermitteln und in die Steuerung eingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen