Dawn besucht Vesta

Der Asteroid Vesta ist mit über 500 Kilometern Durchmesser einer der größten seiner Art. Er umkreist unsere Sonne als Mitglied des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter. Derzeit hat er Besuch von der amerikanischen Raumsonde Dawn. Aufnahmen von Vesta mit dem deutschen Kamerasystem von Dawn wurden nun von den Forschern mit einem räumlichen Modell des Asteroiden verbunden. So entstand diese Animation, die es uns erlaubt, über den Asteroiden Vesta zu fliegen:



Noch bis Juli 2012 soll Dawn bei Vesta verweilen und dabei einen noch niedrigeren Orbit einnehmen, der für höher aufgelöste Bilder sorgt. Danach bricht Dawn auf zum Zwergplaneten Ceres. Das ist eine lange Reise, denn Dawn wird erst im Februar 2015 bei Ceres ankommen.

Einen ausführlichen aktuellen Bericht über Dawns Besuch bei Vesta gibt es bei astronews.com: Überraschendes vom Asteroiden Vesta

Einen Überblick über die gesamte Mission von Dawn und deren wissenschaftlichen Zielsetzung bietet dieses Video von Welt der Physik:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen