Wie eine Flasche leer...

... so präsentiert sich nach getaner Arbeit die Ladebucht der Raumfähre Atlantis vor dem Erdhorizont:



Gar nicht schwach wie eine Flasche leer ist die Leistung der Shuttle-Mission STS-132: So wurden unter anderem das russische Forschungsmodul Rassvet und eine Ersatzantenne für die Kommunikation mit der Bodenstation geliefert und montiert.

Die Atlantis ist seit gestern bereits von der ISS abgekoppelt und soll am Mittwoch landen. Eigentlich war dies der letzte Flug der Atlantis, doch wird das Raumfahrzeug nochmals startbereit gemacht, um als Rettungsboot dienen zu können, falls bei den beiden verbleibenden Flüge etwas schief geht. Wenn diese Flüge absolviert sind und die Atlantis sowieso startbereit rumsteht, könnte man sie eigentlich doch noch ein letztes mal fliegen lassen, sofern man die Anzahl der Besatzungsmitglieder soweit einschränkt, dass die Sojus-Kapseln der ISS als Rettungsboote ausreichen. Lassen wir uns überraschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen