Großes "Hallo!" im All: 13 Menschen in der Umlaufbahn

Bei der NASA dokumentiert man alles sehr genau und daher wissen wir, dass es 11:11 Uhr unserer Zeit war, als sich die Luke der Internationalen Raumstation ISS öffnete und die Besatzung des angedockten Space Shuttle Discovery in die Station einschwebte. Dieses Video, veröffentlicht von NASA/TV, hält den Moment fest:



Der Anflug an die Raumstation ISS gestaltete sich ungewohnt schwierig, da die Ku-Band-Antenne des Shuttles nicht funktioniert und somit der Anflug ohne Radar gelingen musste. Vor dem Andocken an den Verbindungsknoten Harmony absolvierte das Space Shuttle eine spektakuläre Rolle um seine Querachse. Dieses Manöver wird routinemäßig bei jedem Flug durchgeführt, damit die ISS-Besatzung Fotos von der Shuttle-Unterseite schießen kann. So wird für die Techniker am Boden der Zustand der empfindlichen Hitzeschutzkacheln dokumentiert. Das Foto hier zeigt das Shuttle nicht beim Rückwärtseinparken, sondern in der Endphase dieses Flugmanövers:

 Credit: NASA TV 

In der geöffneten Ladeluke erkennt man das Logistikmodul Leonardo. Der Andockstutzen der Raumfähre befindet sich am vorderen Ende der Ladeluke.

Mit dem Astronauten Soichi Noguchi und der Astronautin Naoko Yamazaki befinden sich momentan gleich zwei Japaner an Bord. Ob sie beide die J-Ware-Superunterhose tragen ist mir nicht bekannt.

Hier noch zwei tolle Fotos ohne viele Worte: Das erste Bild zeigt die Internationale Raumstation ISS. Die Station überfliegt auf dem Bild gerade den Weltraumbahnhof in Florida fünfzehn Minuten vor dem Start der Discovery und gerät dabei vor den Mond, der eigentlich unser Ziel sein sollte; aber das ist ein anderes Thema.

Image Credit: Photo courtesy of Fernando Echeverria

Das zweite Bild zeigt nochmal den spektakulären Nachtstart (oder predawn launch für die Klugscheißer) des Space Shuttle Discovery. Einfach nur ein tolles Bild wie ich finde.

Image Credit: NASA/Tony Gray and Tom Farrar
Quelle: NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen