Erfolgreicher Start der Discovery

 Credit: NASA/TV
Sehr nett von der Kirche, uns den heutigen Montag frei zu geben. So konnten wir den Start des Space Shuttle Discovery zur Mission STS-131 in aller Ruhe live verfolgen. Als das Shutte planmäßig um 12:21 Uhr unserer Zeit (MESZ) abhob, war es noch dunkel in Florida, doch die frühe Morgensonne erreichte bereits die hohen Wolken und zeichnet diese schöne Spur, die vom Start der Raumfähre kündet. Dies war der letzte Nachtstart eines Space Shuttles und der vorletzte der Discovery. Die Astronauten sind nun auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS.

Dort sitzt schon der japanische Astronaut Soichi Noguchi, der fleißig knipst und twittert: http://twitpic.com/photos/Astro_Soichi  Soichi Noguchi lies es sich nicht nehmen, den amerikanischen Weltraumbahnhof in Florida, das Kennedy Space Center, zu fotografieren. Auf seinem tollen Bild sieht man die Startplattformen der Space Shuttles und deren Landebahn links. Der Start von heute fand auf der Plattform rechts unten statt:


Wenige Minuten vor dem Start überflog die ISS, hell wie die Venus strahlend, das noch am Boden stehende Space Shuttle. Das ist kein Zufall, vielmehr ist das Startfenster so gewählt, dass im Moment des Starts der Weltraumbahnof in der Orbitalebene der ISS liegt.

Die Internationale Raumstation selbst hat Zuwachs bekommen. Die NASA-Astronautin Tracy Caldwell Dyson und die beiden russischen Kosmonauten Alexander Skvortsov und Mikhail Kornienko erreichten sie heute früh mit ihrem Raumschiff Sojus TMA-18. Das Foto zeigt die aktuelle Crew: vorne in blau die drei neuen Mitglieder, dahinter die alte, mit dem bereits erwähnten Fotografen Soichi Noguchi links oben.

 Credit: NASA/TV

Unter dem Kommando von Alan Poindexter starteten nun heute mit der Discovery der Pilot Jim Dutton und die Mission Specialists Rick Mastracchio, Clay Anderson, Dorothy Metcalf-Lindenburger, Stephanie Wilson und die Japanerin Naoko Yamazaki. Wer richtigt zählt stellt fest, dass ab Ankunft des Space Shuttles an der ISS vier Astronautinnen gleichzeitig an Bord der Raumstation sind. Das ist eine beachtliche Quote, die nicht nur über der Quote der Physik-Studentinnen in Deutschland liegt *), sondern uns Europäer insgesamt ganz schön beschämen sollte. Mehr dazu gibt es im Blog Alles was fliegt zu lesen.

Hier noch ein Foto der Crew:



Commander Alan Poindexter sitzt vorne rechts, daneben sein Pilot James Dutton. In der hinteren Reihe von links nach rechts stehen die Sternfahrer Rick Mastracchio, Stephanie Wilson, Dorothy Metcalf-Lindenburger, Naoko Yamazaki und Clayton Anderson. Image credit: NASA


Die Discovery trägt das Vielzweckmodul Leonardo mit sich, mit dem Ausrüstung und Versorgung zur ISS gebracht wird. so zum Beispiel neue wissenschaftliche Experimentierschränke. Das Modul kann per Roboterarm an die ISS angeflanscht und dann entladen werden. Da es der letzte Flug von Leonardo ist, bleibt es gleich als zusätzliches Modul an der ISS. In Außenbordeinsätzen wird unter anderem ein japanisches Außenbordexperiment eingesammelt und ein Ammonik-Tank ausgewechselt.

Hier nun endlich das Bild zum Start in den frühen Morgen Floridas:

Start von STS-131 Credit: NASA/TV

Videos zum Start binde ich auf meiner Videoseite ein. Bitte einfach oben auf den Reiter "Videoplayer" klicken.

P.S.: Hier noch ein Link zu einem großartigen Bild von Flying Jenny, einer Mitarbeiterin am KSC. Sie hat den Morgenhimmel in Florida mit den Spuren des Shuttle-Starts fotografiert: Not your average sunrise

*) Das ist mein ganz persönlicher Erfahrungswert. Ich würde mich freuen, wenn ich inzwischen falsch liege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen