Wahrheit, Leidenschaft, Charakter: Eine Astronomin mit Format

Hätte der berühmte und leider früh verstorbene Astronomie-Erklärmeister Carl Sagan ein zweites X-Chromosom gehabt, hätte er vielleicht Carolyn Porco geheißen. Okay, das ist jetzt eine blöde Fantasie, aber die sympathische Astronomin hat meines Erachtens das Zeug dazu, das Erbe Sagans anzutreten. Carolyn Porco arbeitet derzeit am JPL-Institut der NASA. Dort ist sie verantwortlich für das Cassini Imaging Science Team, also für die vielen faszinierenden Bilder der Raumsonde Cassini, wie zum Beispiel dieses hier:


Credit: NASA/JPL/Space Science Institute

Diese gerade erst veröffentlichte Aufnahme gelang dem Cassini-Team am 30. November 2009. Es zeigt den Saturn mit seinem Ring, der aufgrund der Ringkantenstellung zu dieser Saturnjahreszeit sich nur schmal abzeichnet. Auf dem Saturn selbst ist der Schatten des Mondes Dione zu sehen, der Mond selbst aber nicht.
Die Aufnahme erfolgte bei einer Wellenlänge von 752 Nanometer und einer Saturn-Entfernung von 2,6 Million Kilometern. Der Winkel Sonne-Saturn-Cassini beträgt 110°.

Zurück zu Carolyn: Hier habe ich einen sehr sehenswerten Vortrag von ihr gefunden. Eingeladen hat sie dazu Richard Dawkins und entsprechend dem atheistischen Umfeld äußert sich Carolyn zunächst zu ihrem Verhältnis als Wissenschaftlerin zu Gott und Religion. Das Hauptthema ist aber "Wissenschaft in Hollywood" und hier schließt sich der Kreis zu Carl Sagen. In dem berühmten Astronomiefilm Contact begegnen sich Carl und Carolyn. Die Vorlage zum Film stammt von Carl Sagan. Als Vorlage für die von Jodie Foster gespielte Heldin Eleanor "Ellie" Arroway fungierte jedoch Carolyn Porco. Auf diese Tatsache weißt Richard Dawkins in seiner Anmoderation hin, was nicht unbedingt verständlich ist, da das Video zu spät einsetzt.


Nach dem Ausflug nach Hollywood kotzt sich Carolyn Porco über den skandalösen Umstand aus, dass in unserer westlichen Gesellschaft hirnlose Sportler mehr gelten, als Wissenschaftler und Mediziner. Am Ende jedoch kommt sie wieder zu ihrem wohl derzeitigen Lieblingsthema, dem Saturn zurück und berichtet leidenschaftlich von dieser fernen Welt, der sie und ihr Team gerade näher sind, als es je Menschen waren.



Übrigens: Wer will kann Carolyn Porco auf Twitter folgen: http://twitter.com/carolynporco
In der Juni 2009 Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft findet sich ein sehr lesenswerten Artikel von Carolyn Porco: Enceladus - rätselhafter Saturnmond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen