Astronomischer Advent

Tja, man weiß nie, was man kriegt …
Mit dem Rahmenthema „Sonne, Mond und Sterne“ steht der beliebte akademische Adventskalender der Ruhr-Universität dieses Jahr ganz im Zeichen der Astronomie: Passend zum ausgehenden internationalen Jahr der Astronomie 2009 sind es diesmal Astronomen, Astrophysiker aber ebenso Geistes- und Kulturwissenschaftler der RUB, die den Adventskalender mit Leben füllen – mit Wissenswertem rund zum Lauf den Gestirne und den damit verbundenen Hoffnungen, Segnungen und Deutungen während der Kulturgeschichte der Menschheit.

Wie im vergangenen Jahr so sind auch dieses Mal wieder einige Rätsel Teil des Kalenders: Wer die Aufgaben richtig löst, nimmt Teil an der Auslosung. Zu gewinnen sind erneut Bücher.
Zum Adventskalender … (Version ohne JavaScript)

1 Kommentar:

  1. Hinter dem ersten Türchen war schon mal ... eine Niete: Dass Elsheimers Bild auf teleskopischen Beobachtungen basiert, glaubt inzwischen eigentlich niemand mehr, zu groß sind die Widersprüche, wenn man genau hinschaut.

    Für weitere Tage werden in einer Pressemitteilung auch Astrologie und Astromedizin (was ist das denn?) angekündigt. Na, wenn da auch so dolle recherchiert wurde ...

    AntwortenLöschen