Kosmischer Kalender - zwei Linktipps


Wie Carolin in Ein Galaxienhaufen ganz weit weg gerade geschrieben hat, gehört es zu den erstaunlichen Dingen in der Astronomie, dass ein Blick weit weg auch immer ein Blick weit zurück ist. Dieses Phänomen setzt Michael Benson in seinen Buch Far out- A Space-Time Chronicle in Szene. Vermutlich als Appetitanreger zu diesem Buch ist auf der Seite von seedmagazine.com eine sehr schöne Bildstrecke zu sehen: seedmagazine.com/farout. Wer sich da durchklickt reist ganz ohne Warp-Antrieb von den Plejaden bis zum Herkules-Galaxienhaufen.

Mit seinen 500 Million Lichtjahren Entfernung ist dieser Galaxienhaufen bei weitem nicht das entfernteste Objekt. Wir können grundsätzlich die Himmelskörper sehen, deren Lichtstrahlen seit Entstehung des Universums genügend Zeit hatten, uns zu erreichen. Dieses beobachtbare Universum ist rund 14 Milliarden Lichtjahre groß, wenn man für das Alter des Universums 14 Milliarden Jahre ansetzt. Um sich diese 14 Milliarden Jahre vorstellen zu können, kann man sie gedanklich auf ein Jahr projizieren. Der Urknall findet also am ersten Januar statt, während wir uns jetzt am 31. Dezember befinden. Ein Monat auf diesem Kalender entspricht also etwas mehr als eine Milliarde Jahre.
Dann wäre es so, dass im Februar unsere Milchstraße entsteht, Anfang September unser Sonnensystem und gegen Ende September das Leben auf der Erde. Dieses tut aber erstmal nicht viel, bis es am 17. Dezember zur sogenannten Kambrischen Explosion kommt.
Die Dinosaurier entstehen am zweiten Weihnachtsfeiertag, um am 30. Dezember wieder zu verschwinden. Hominiden gibt es immerhin schon um 21:00 Uhr am 31.12, während der moderne Mensch erst zwei Minuten vor Mitternacht entsteht, um eine Sekunde vor Jahresende zu erkennen, dass die Erde um die Sonne kreist.

Viel detaillierter ausgeschmückt findet man diesen kosmischen Kalender auf der Seite The Cosmic Timeline, inklusive diesem Bild, das wohl auf den berühmten Erklärmeister Carl Sagan zurückgeht.
Viel Spaß mit diesen Linktipps und der Reise durch Raum und Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen