Papageien, das Universum und der ganze Rest


Zufällig bin ich gerade über ein Video gestolpert, in dem mein Held Douglas Adams über sein Buch Die letzten ihrer Art spricht. Nach seiner eigenen Aussage ist dieses Buch sein bestes, obwohl es sich bei weitem nicht so gut verkauft hat, wie Per Anhalter durch die Galaxis. Vielleicht liegt der nicht so große kommerzielle Erfolg auch nur daran, dass das Buch Die letzten ihrer Art nicht als Pflichtlektüre im ersten Semester Biologie nahegelegt wird, hingegen Physiker den Anhalter lesen müssen. Klar, dass Douglas Adams seinen Reisebericht "zu den aussterbenden Tieren unserer Erde" mehr mag, denn für diesen Bericht hat er sehr viel erlebt. Genau davon erzählt er, in seiner wunderbar hemdsärmligen, lockeren Art, aber seht einfach selbst:


Der Vortrag dauert über zwei Stunden, die sich aber lohnen. Ich weiß nicht, von wann er ist, Douglas Adams starb jedenfalls leider schon 2001. So lange ich lebe, werde ich mich jedenfalls an ihn erinnern und das ein oder andere Buch von ihm zum x-ten male lesen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch irgendwie durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden und fand es schlicht und einfach genial.
    Kann ich nur jedem ans Herz legen, der einen Funken Interesse an Biologie hat ;)

    AntwortenLöschen