Neun neue Astronauten wollen zum Mond. Seitwärts?

Bill Gerstenmaier, der NASA-Direktor für den Raumfahrtbetrieb, hat die neuen Astronauten vorgestellt. Drei Frauen und sechs Männer im Alter von 30 bis 43 wurden aus 3500 Bewerbern ausgewählt und treten im August ihre Ausbildung an. Sie sollen eine tragende Rolle in der weiteren Erforschung des Alls spielen, das Wort "Mond" wird jedoch tunlichst vermieden.

Denn das neue Mondprogramm scheint beileibe noch nicht in trockenen Tüchern zu sein. Zwar wird schon fleißig an den neuen Ares-Trägerraketen gebastelt und sogar getestet, beim Meeting des U.S. Human Space Flight Plans Committee in Washington DC hat NASA Space Shuttle Program Manager John Shannon allerdings eine ganz andere Option präsentiert: die seitliche Montage einer Oberstufe an den von den Shuttles bekannten Tanks und Boostern.

Besonders bemerkenswert finde ich die Beschreibung "High Confidence Heavy Lift Launch Vehicle". Denn bei den ständigen Treibstofflecks der Tanks habe ich persönlich in deren Tauglichkeit nicht unbedingt das allergrößte Vertrauen …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen