"Ready for flight": Atlantis fliegt zu Hubble

Jetzt ist es offiziell: Die NASA gibt den Starttermin für den Flug des Space Shuttle Atlantis zum Weltraumteleskop Hubble bekannt. Am 11. Mai um 2:01 p.m. EDT (das ist wohl 20:01 Uhr unserer Zeit) soll die Mission mit der Bezeichnung STS-125 starten. Dies ist die vierte und wohl letzte Wiederbegegnung dieser beiden erfolgreichen Weltraumsysteme der neunziger Jahre, nachdem das Space Shuttle Discovery Hubble im Jahre 1990 ausgesetzt hatte. Carolin hat den Flug ja bereits in ihrem Beitrag Ein Weltraumveteran feiert Geburtstag angekündigt.

Während der elftägigen Mission sind fünf Außenbordeinsätze geplant. Dabei werden sowohl Instrumente repariert, als auch ersetzt. Das Weltraumteleskop Hubble wurde von vorneherein so konzipiert, dass es durch Wartungsflüge immerwieder auf den neuesten Stand gebracht werden kann -ein Konzept zum Bau von Satelliten, das sich mit dem Ende der Shuttle-Ära vorerst erledigt hat. Nach dieser Mission soll das in der Öffentlichkeit wohl beliebteste wissenschaftliche Instrument noch bis mindestens 2014 arbeiten.
"The teams are ready to go do what they need to do, and the vehicles look like they are in good shape."
So meinte Bill Gerstenmaier von der NASA.

Kommandant der Mission ist der Weltraumveteran Scott Altman. Zur Hand geht ihn der Pilot Gregory C. Johnson. Als eigentliche Missionsspezialisten sind die Veteranen John Grunsfeld und Mike Massimino, sowie Andrew Feustel, Michael Good und Megan McArthur mit dabei - letztere drei dürfen wir neu im All begrüßen.

Credit: NASA
Quelle: NASA

1 Kommentar:

  1. Noch ein kleiner Nachtrag zur Zählweise, auf die ich auch zuerst reingefallen bin: Manchmal ist von der vierten "Servicing Mission" die Rede, aber auch davon, dass dies der fünfte Flug zu Hubble dieser Art ist. Der Grund hierfür ist, dass die Servicing Mission 3 in der Zählung der NASA aus zwei Teilen besteht: 3A und 3B. Das liegt wohl daran, dass es bei beiden Missionen jeweils um die Gyroskope des Teleskops ging, die Missionen also technisch sehr ähnlich waren.
    Wer sich für weitere Details der Servicing Mission 4 interessiert, wird zum Beispiel hier fündig:
    http://spacefellowship.com/News/?p=8751

    AntwortenLöschen