Astronomie für Selbstrechner

Gerade habe ich die Internetseite issuu.com besucht, um den neuen Astronomie-Katalog aus dem Science-Shop einzustellen: Astronomie 2009. Bei issuu handelt es sich um einen Internetdienst, mit dem PDFs veröffentlicht werden können. Dabei ist mir ein alter Bekannter über den Weg gelaufen, den es auf issuu wohl komplett zu lesen gibt: Schaum's Outlines Astronomy. Die Bücher der Schaum-Reihe zeichnen sich dadurch aus, dass sie kurz und knackig in ein Themengebiet einführen und dann durch zahlreiche gelöste Aufgaben das Thema vertiefen. Man ist also als Leser nicht zur Passivität verdammt, sondern rechnet immer mit, erarbeitet sich das Wissen. In meiner Jugend (hüstel) waren diese Bücher daher als Repetitorium recht beliebt. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass der Astronomieband dieser Reihe auch für ganz allgemein an der Astronomie interessierte Leser oder für Oberstufenschüler interessant ist. Einfach für aktive Selbstrechner mit normalen Mathematik-Kenntnissen. Viel Spaß damit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen