Gagarin-Nacht im Stutengarten

Am 12. April 1961 startete der russische Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin mit seinem Raumschiff Wostok 1 als erster Mensch ins All. Für die sowjetische Propaganda zur Zeit des Kalten Krieges war Gagarin zumindest aus zwei Gründen der optimale erste Mensch im Weltall: Er kam aus einfachen Arbeiterverhältnissen und hatte das schönste Lächeln in der gesamten Kosmonautentruppe. Der als Held der Sowjetunion geehrte erste Kosmonaut war so wertvoll, dass er kein zweites mal in den Weltraum starten durfte. Sein Tod während eines Trainingsfluges mit einer MIG-15 am 27. März 1968 ist noch heute ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker.

Mit seinem Lächeln lässt sich auch heute, jahrzehnte nach dem Kalten Krieg, noch gute Werbung für die bemannte Raumfahrt machen. Der Jahrestag des ersten Fluges eines Menschen ins All wurde zunächst im modernen Russland wiederentdeckt, wird aber inzwischen weltweit als Yuri's Night gefeiert. Ein globales Fest für den Aufbruch des Menschen aus seiner Kinderkrippe, der Erde.

Die zentrale Veranstaltung für Deutschland zur Yuri's Night findet am 11. April in Stuttgart statt. Gleich drei Veranstaltungsorte beteiligen sich in der Schwabenmetropole: Den inhaltlichen Kern bilden wohl die Vorträge und Ausstellung im Planetarium Stuttgart von 13 bis 20 Uhr, inklusive Kinderprogramm. Unter anderem hält der Religionswissenschaftler Michael Blume, der auch den lebendigen Natur des Glaubens -Blog unterhält, einen Vortrag zum Thema "Botschafter aus dem All? - Warum UFO-Geschichten so faszinieren". Um 20:30 Uhr finden wir uns dann in der Stuttgarter Innenstadt wieder. Das Metropol Innenstadtkino zeigt zur Yuri's Night die Filmdokumentation In the Shadow of the Moon in der englischen Originalfassung. Trailer gefälligst? Bitteschön:



Nach dem Kino können wir weiter durch Stuttgarts Innenstadt ziehen und in den 12. April tanzen: Speziell zur Yuri's Night legt DJane Hanna Hansen aus Düsseldorf im aer-club auf. Und wenn der Morgen graut treffen wir uns alle wieder am Hauptbahnhof. "Auf geht's!" sollen die letzten Worte Gagarins vor dem Start gewesen sein. Wenn es für uns Nichtkosmonauten schon nichts bis ins All reicht, dann sollten wir wenigstens sagen: "Auf geht's nach Stuttgart!"

Eine sehr informative, schnörkellose, kurz einfach gut gemachte Seite ist yurisnight.de (hier gibt es auch ein kurzes stimmungsvolles Video zur Raumfahrt: yurisnight.de/movie). Auf dieser Seite stehen ausführliche Informationen zu dem Programm in Stuttgart und Links zu den einzelnen Veranstaltungsorten für Ortsunkundige.

Übrigens: Nicht nur Stuttgart, auch Darmstadt hat am Samstag sein Event. Allerdings ist der Veranstalter nicht die dort ansässige ESA, die feiert in Stuttgart mit, sondern Darmstadts Science Fiction Freunde. Das Programm hierfür findet sich auch unter yurisnight.de, genau wie für die Veranstaltungen morgen in Kiel und übermorgen in München. Wem das alles nicht passt oder zu weit ist, kann ja seine eigene Yuri's Night veranstalten und hier in den Kommentaren davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen