Tycho Brahes neuer Stern

Credit: X-ray: NASA/CXC/SAO; Infrared: NASA/JPL-Caltech; Optical: MPIA, Calar Alto, O. Krause et al.

Am 11. November 1572 entdeckte der dänische Astronom Tycho Brahe im Sternbild Kassiopeia einen neuen Stern. Tycho Brahe gelang dabei der Beweis, dass es sich nicht um ein atmosphärisches Ereignis handeln konnte, denn er konnte keine Parallaxe messen. Damit zeigte er, dass der Fixsternhimmel nicht ewig unveränderlich ist, sondern Wandlungen unterliegt, wie die irdische Welt auch. Für ihn war das eine starke Motivation, den Himmel neu zu vermessen. Im Jahre 1573 publizierte Tycho Brahe seine Beobachtungen in dem Buch "De nova stella".

Wie wir heute wissen handelt es sich bei einer Supernova ironischerweise nicht um einen neuen Stern, sondern um das Ende eines alten. Das Bild zeigt den Supernovaüberrest SN 1572, wie er sich uns heute präsentiert. Dieses Bild setzt sich zusamnnen aus Aufnahmen im infraroten Spektralbereich des Weltraumteleskop Spitzer, Röntgenaufnahmen des Weltraumteleskops Chandra und im sichtbaren Bereich Aufnahmen mit dem 3,5-Meter-Teleskop der Max-Plank-Gesellschaft auf dem Calar Alto, Spanien.

Eine größere Version des Bildes findet sich hier:

http://apod.nasa.gov/apod/image/0903/tycho_chandra_big.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen