Universum live: Das Weltraumradio


"Im Weltraum hört Dich niemand schreien", behauptet der Untertitel von Ridley Scotts SF-Meisterwerk Alien. Dies könnte sich bald ändern, denn die für das Weltraumwetter zuständige Internetseite spaceweather.com bietet einen neuen Service an: Spaceweather Radio. Hier sollen in Zukunft rund um die Uhr "Geräusche aus dem Weltraum" verbreitet werden. Momentan kann das Radargerät eines US-Luftwaffenstützpunkt abgehört werden. Dieses in Texas stationierte Überwachungsradar gibt Alarm, wenn es von einem Meteor überflogen wird. Insbesondere dieses Wochenende, wenn der Meteorschauer der Quadrantiden seinen Höhepunkt erreicht, sind zahlreiche "Pings" zu erwarten - und das bei jedem Wetter!

Für die Zukunft sind weitere Übertragungen geplant, zum Beispiel Strrahlungsausbrüche unserer Sonne. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Projekt entwickelt, denn ich halte das für eine klasse Idee. Statt den ganzen Tag das Dudelradio laufen zu lassen, kann man in Zukunft dem Weltall lauschen - live!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen