Hubble Christmas

(Credit: NASA, Andrew Fruchter and the ERO Team, STScI)
Es gibt Ideen, auf die hätte ich kommen sollen. Zum Beispiel einen Adventskalender ins Internet zu stellen, in dem es jeden Tag ein neues Astrobild zu sehen gibt, das mit dem Weltraumteleskop Hubble gelang. Jeden Tag ein buntes, faszinierendes Bild, bis das Christkind kommt. Zuvor kam mir The Boston Globe auf seiner Seite: Hubble Space Telescope Advent Calendar 2008
Da es ja noch ein bißchen dauert bis zur großen Bescherung empfehle ich die Seite gerne weiter.

Das Bild oben zeigt übrigens den Galaxienhaufen Abell 2218. Hierbei handelt es sich um eine zwei Milliarden Lichtjahre entfernte Ansammlung von Galaxien im Sternbild Draco. Die Masse dieses Galaxienhaufens ist so groß, dass das Licht von noch weiter entfernten Galaxien dahinter beeinflusst wird. Die Masse des Galaxienhaufens verzerrt den Raum, so dass das Licht von seinem ursprünglichen Weg auf gekrümmte Bahnen abgelenkt wird. Dadurch entstehen die Bögen im Bild. Dieser Effekt bewirkt, dass das Licht der weit entfernten Galaxien gebündelt wird. In Analogie zur Optik spricht man vom Gravitationslinseneffekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen