Netzecho: Vom Mars zum LEM

Credit: NASA

Die lesenswerten News des Tages:
  • Anhand von Bodenradarmessungen mitttels dem Mars Reconnaissance Orbiter konnten Forscher einen Gletscher außerhalb der Marspole nachweisen. Darüber berichtet spektrumdirekt: Begrabene Marsgletscher entdeckt. Die Wissenschaftler vermuten, dass es sich dabei um Reste einer planetenweiten Eiszeit auf dem Mars handelt.
  • Währenddessen diskutiert man in Europa, ob der Mars überhaupt ein lohnendes Ziel oder doch nur ein Geldgrab ist. Dirk Lorenzen berichtet für die Sendung Forschung aktuell des Deutschlandfunks über die Tagung des ESA-Ministerrats nächste Woche in Den Haag. Besonders der europäische Marsrover ExoMars scheint gefährdet: Milliardengrab Mars?
  • Ein Mission-Update von der ISS bietet Spiegel-Online: Neue Wasseraufbereitung macht Ärger: Die 154 Million Dollar teure neue Wasseraufbereitungsanlage, die unter anderem Urin in Trinkwasser verwandeln soll, bereitet den NASA-Ingenieuren "zunehmende Qualen". Außerdem gibt Spiegel-Online bekannt, dass der Belgier Frank De Winne als erster europäischer Kommandant der ISS benannt wurde. Das Kommando soll er im Oktober kommenden Jahres übernehmen.
  • Nicht nur Wasseraufbereitung: Vom letzen Außenbordeinsatz der ISS-Astronauten berichtet DIE ZEIT: Reparatur an ISS-Sonnensegel fortgesetzt. In einem über sechsstündigen Knochenjob, der gelegentlich als Weltraumspaziergang verniedlicht wird, schmierten und säuberten Heide Stefanyshyn-Piper und Shane Kimbrough defekte Drehgelenke an einem der Sonnensegel.
  • "Der Widerstand der Materie", so heißt ein neu erschienenes Buch mit Briefen des genialen polnischen Sciencefiction-Autors Stanislaw Lem. Sein Einfallsreichtum war so groß, dass der paranoide SF-Autor Philip K. Dick zeitweilig LEM für einen Art polnische Ideenschmiede hielt: "Es ist nämlich ausgeschlossen, dass ein einziger Mensch Verfasser so umfangreicher und unterschiedlicher Werke sein kann." Ulrich Baron hat für Welt-Online einen Blick in die Briefesammlung getan und einen lesenswerten Artikel über Stanislaw Lem geschrieben: "Ich komme aus physikalischen Weiten"
Das Youtube-Video des Tages beschäftigt sich nochmals mit dem zehnjährigen Jubiläum der internationalen Raumstation ISS. Mike Fincke, derzeit Kommandant der Station und sein Kollege Chris Ferguson, Kommandant des Space-Shuttle Endeavour, gratulieren ihrem derzeitigem Zuhause aus dem Orbit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen