Mars: Von den Albträumen der "Rover-Driver"

Im Januar 2009 werden es 5 Jahre sein, seitdem die beiden Zwillingsrover Spirit und Opportunity auf dem Mars gelandet sind. Seit 5 Jahren pflügen sie also über den staubigen Marsboden - und das nicht immer ohne Probleme. National Geographic hat zum Jubiläum eine aufregende Dokumentation produziert, die morgen im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt werden wird: "Five Years on Mars". Über die Internetseite von National Geographic können wir aber jetzt schon zwei sehenswerte Ausschnitte sehen, die eindrucksvoll zeigen, was es heißt, zwei Rover über den Mars zu steuern: "Five Years on Mars" - Ausschnitte.
Das erste Video zeigt den Rover Spirit auf der Home Plate genannten Erhebung. Der Marswinter bricht auf der südlichen Mars-Hemisphäre ein, was bedeutet, dass die Sonne in einem immer flacheren Winkel auf die sowieso schon völlig eingestaubten Solarzellen des Rovers strahlt. Um diesen flachen Einfallswinkel zu kompensieren, versuchen die Wissenschaftler auf der Erde den Rover auf einen nach Norden ausgerichteten Abhang zu steuern. Dabei fährt der Rover in einen sandgefüllten Mikrokrater und bleibt stecken. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Wird es dem Team gelingen, den Rover aus der Falle zu befreien, bevor die Sonne so flach steht, dass er "erfriert"? Das ist der Stoff, aus dem die Albträume der Wissenschaftler am JPL gemacht sind.
Das zweite Video ist genauso nervenaufreibend. Es zeigt, wie sich Opportunity in einer Sanddüne fest fährt, was zuerst keiner merkt, um dann mühsam den "Rückwärtsgang" zu suchen.
Ich liebe diese Art Wissenschaft in kleine spannende Geschichten zu verpacken und ich hoffe sehr, dass die komplette Dokumentation mal auf DVD zu haben sein wird. Wenn ich sie finde, werde ich hier davon berichten.

Auf youtube gibt es übrigens auch schon einen Ausschnitt aus der Dokumentation zu sehen:


(Mehr zu dem Film und weitere Ausschnitte gibt es hier: collectspace.com)
Webnews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen