Merkur hoch aufgelöst



Wie angekündigt gibt es nun die ersten Bilder vom zweiten Merkur-Vorbeiflug der Raumsonde MESSENGER zu sehen: Erste Bilder

Die Aufnahme, die ich hier hochgeladen habe zeigt in der oberen Hälfe den Krater Polygnotus. Es handelt sich um eine Farbaufnahme mit der höchsten Auflösung, die bisher von der Merkuroberfläche gelang. Allerdings wurde dieser Bereich auch schon von der Raumsonde Mariner 10 erfasst, weshalb die Strukturen ja auch benannt sind.
Polygnotus hat einen Durchmesser von rund 130 Kilometer. Bei der Aufnahme war die Planetensonde 1800 Kilometer von der Oberfläche entfernt.
Die Weitwinkelkamera ist natürlich nicht das einzige Instrument an Bord von MESSENGER. Wie man sich den Überflug unter Einsatz der verschiedenen Instrumente vorstellen kann, zeigt die NASA in einer sehr schönen Animation: Die Zeitleiste zum zweiten Merkurüberflug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen