Lichtverschmutzung: Die Ästhetik des Grauens


Zum leidigen Thema Lichtverschmutzung habe ich im Lichtecho bereits gepostet: Schimmelnde Kontinente - Lichtverschmutzung verkehrt. Auch in den Blogs Clear Skies und Himmelslichter wird darüber regelmäßig berichtet.

Auf der amerikanischen Webseite des Magazins National Geographic ist nun eine beeindruckende Bildergalerie des Fotografen Jim Richardson zu sehen. Die hervorragenden Bilder zeigen, wie die "zivilisierte" Menschheit sich selbst um das Naturerlebnis Nachthimmel bringt: Our Vanishing Night und sich stattdessen in einen nächtlichen Leuchtwaberdunst einhüllt. Den zugehörigen Artikel kann man ebenfalls bei National Geographic nachlesen (allerdings auf englisch): Light Pollution Der Artikel gehört zum Novemberheft von National Geographic.

Und nun aufgepasst:


Auf der Webseite zur deutschen Ausgabe von National Geographic können die Leser für das Dezemberheft noch das Cover wählen und hier steht das Thema Lichtverschmutzung zur Auswahl. Am besten also mal hier vorbeischauen und für diese Cover-Variante abstimmen. So kommt das leidige Thema zumindest im Kiosk mal nach vorne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen