Lesetipp: Der Kosmos ganz groß


Bildbände zur Astronomie sind mir ein Gräuel. Oft werden sie von Verlagen publiziert, die keinerlei Astronomiekompetenz haben, weil sie normalerweise irgendwelche Kunstfotobände produzieren. Das führt zu total lieblosen Übersetzungen von sowieso schlechten Texten. Das Format der Bildbände wird dem Universum und seinen Objekten oft nicht gerecht, dazu kommen viele angeschnittene Bilder von Planeten, über die dann oft noch die Schrift läuft (TODSÜNDE!!!). Nein, das Universum ist großartig und drunter sollte es ein Bildband nicht darstellen: Großes Format, mit großzügigen Bildern, in denen die Planeten frei in der Schwärze des Nichts schweben und dazu Texte, die Kennerschaft verraten und ein echter Gewinn sind - nicht nur Alibi-Bildunterschriften.

Warum ich das schreibe? Heute kam mir ein neuer Bildband auf den Schreibtisch, der mich wirklich mal beeindruckt: "Der Kosmos" von Giles Sparrow aus dem - nomen est omen - Kosmos-Verlag. Aufgeklappt misst der Bildband in etwa 43 auf 70 Zentimeter. Das ist groß genug, um das Auge über die Strukturen einer Galaxie wie M 51 oder den Gasfetzen des Vela-Supernova-Überrests wandern zu lassen. Planeten und Monde stehen voll und rund im Buch und nicht an den Rand gequetscht. Der Autor ist ein waschechter Astronom und erfahrener Sachbuchautor, nicht nur ein Redakteur oder Lektor, der Bilder zusammengesammelt hat und nun notdürftig um Bildunterschriften ringt. Giles Sparrows Beschreibungen sind sachlich, er ist wirklich um Wissensvermittlung bemüht. Naja, bis auf die Einführung. Es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, dass Einleitungen zu Astronomie-Büchern immer hochpathetisch sein müssen, so nach dem Motto: "Der Mensch war schon immer fasziniert von den Sternen (blablabla) ..." Das mag ja stimmen, aber man stelle sich vor, Thomas Mann hätte jeden seiner Romane mit "Der Mensch war schon immer fasziniert von Geschichten ..." begonnen.
Egal, dieses Buch begeistert mich und wer meint, im Zeitalter des Internets braucht man keine Bildbände mehr, hat diesen noch nicht gesehen - schaut mal in der Buchhandlung Eures Vertrauens vorbei. Billig ist er nicht, aber es ist ja bald Weihnachten.
(Quelle: Science-Shop)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen