Leben auf der Erde?


Credits: ESA/VIRTIS/INAF-IASF/Obs. de Paris-LESIA

Ging es gestern noch um die Frage, ob es Leben auf der Sonne gibt, stelle ich heute die ebenso kuriose Frage nach dem Leben auf der Erde. Genauer: Wie könnte eine außerirdische Sonde Leben auf der Erde nachweisen? Außerirdische Sonden gibt es ja durchaus, zum Beispiel die europäische Sonde Venus-Express. Eigentlich ist sie dafür gedacht, unseren inneren Schwesterplaneten zu erforschen, doch inzwischen benutzen die Wissenschaftler das am Bord der Sonde befindliche Spektrometer VIRTIS auch, um regelmäßig zurück zur Erde zu schauen. Hintergrund ist, dass die weit entfernte Erde in VIRTIS als Punktquelle erscheint, genau so, wie weit entfernte Exoplaneten in zukünftigen Raumsonden, die zu deren Beobachtung geplant sind. Bei VIRTIS handelt es sich um ein Spektrometer im optischen und infraroten Wellenlängenbereich. Die Frage ist nun, wie man dem Spektrum einer Punktquelle ansehen kann, dass sie belebt ist - kann Venus-Express irdisches Leben "beweisen"?
Die Abbildung oben zeigt mehrere Spektren der Erde, die zu verschiedenen Zeiten von VIRTIS aufgenommen wurden - genau genommen zwischen April und August 2007. Das Licht stammt größtenteils von der Wolkenoberfläche und zeigt deutlich Spuren von Wasser und molekularen Sauerstoff. Aber das reicht den Wissenschaftlern noch nicht als Beweis: "Wir sehen Wasser und molekularen Sauerstoff in der Erdatmosphäre, doch diese Signaturen messen wir auch bei der Venus. Somit reicht es nicht aus, nur nach diesen Molekülen zu suchen", meint Giuseppe Piccioni, einer der beteiligten Wissenschaftler. Schließlich gilt die heiße Venus als lebensfeindlicher Ort.
Die Wissenschaftler müssen schon etwas subtiler vorgehen, zum Beispiel testen, ob es möglich ist, die Infrarotstrahlung des pflanzlichen Lebens auf der Erde nachzuweisen - wohlgemerkt von einer Sonde, welche die Venus umkreist. Ein anderer interessanter Aspekt ergibt sich daraus, dass VIRTIS die Erde über einen langen Zeitraum mehrmals im Monat beobachtet. Mit diesem Langzeitbeobachtungsprogramm können die Wissenschaftler testen, ob es möglich ist, zum Beispiel eine Verteilung der Landmasse gegenüber den Ozeanen festzustellen, die Erdrotation nachzuweisen oder auch ein Wettersystem.
Für das Leben auf der Erde wird es Gott sei Dank kaum eine Rolle spielen, ob sein Nachweis durch die VIRTIS-Wissenschaftler gelingt.
(Quelle: ESA)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen